Wir waren auf der Suche nach einer kurzen Wanderung in der Nähe von Starigrad-Paklenica und wurden im Nationalpark Paklenica fündig.
Fakten
Kategorie: Wandern / Spaziergang
Dauer: ca. 2h
Distanz: ca. 5 km
Rundkurs: Nein
Schwierigkeitsgrad: leicht
Datum: 2021-08
Beschreibung
Wir waren auf der Suche nach einer kurzen „Wanderung“ in der Nähe vom Campingplatz „Camping Paklenica“, und wurden im Nationalpark Paklenica fündig. Der Nationalpark Paklenica, bzw. die Velika Paklenica-Schlucht, war Drehort in einigen Winnetou Filmen und ist jetzt ein beliebter Platz zum Klettern.
Es gibt zwei Möglichkeiten mit dem Auto in den Nationalpark zu gelangen. Die Abzweigung von der D8 zum Haupttor vom Nationalpark ist direkt in Starigrad und beschildert und dauerte vom Campingplatz keine 15 Minuten, ist also auch gut zu Fuß erreichbar.
Eintritt
Der Eintritt in den Nationalpark fällt nicht gerade unter Schnäppchen, wir haben im August 2021 für 2 Erwachsene, 1 Kind und ein Auto 100 Kuna (~ 13 Euro) bezahlt. (vollständige und aktuelle Preisliste auf Deutsch). Die Parkplätze am Ende der Straße sind zahlenmäßig sehr beschränkt, und je später der Vormittag ist, desto früher wird man von 3 netten Herren angewiesen eine der Parkmöglichkeiten am Rande der Straße zu nutzen.
Die Schlucht Velika Paklenica
Wir sind am Anfang mit dem Auto bis zum Ende der Straße gefahren und sind ein bisschen in der Schlucht von Velika Paklenica spazieren gegangen. Eine Menge Kletterer waren zu der Zeit schon fleißigst dabei die vielen Klettersteige zu bezwingen.
Danach sind wir wieder mit dem Auto bis zum Anfangspunkt unseres Spaziergang gefahren, der am 1. Parkplatz gleich hinter der Kassa war. Im nachhinein wäre es besser gewesen, das Auto oben stehen zu lassen und von dort zu starten.
Beschreibung Wanderung/Spaziergang
Erster Zielpunkt unseres Ausflugs war der Aussichtspunkt und die Festung „Paklaric“. Gestartet sind wir vom Ersten Parkplatz, gleich nach der Kassa von Eingang 1. Vorbei an einer alten Mühle begann der Aufstieg zum Aussichtspunkt, wobei festes Schuhwerk sehr von Vorteil ist.
Nach guten 30 Minuten hatten wir auch schon den Aussichtpunkt erreicht. Von oben hat man einen schönen Blick auf das Meer und in die Schlucht und die umliegenden Hügel und Berge. Zu beachten ist noch, dass beim Aufstieg keine Bäume Schatten spenden, sodass je späteren man am Vormittag den Weg beginnt die Sonne immer unangenehmer wird. Nach guten 10 Minuten Pause und Fotos haben wir uns dann auch schon auf den Rückweg zur Mühle gemacht, um von dort dann entlang des Flusses in Richtung Velika Paklenica-Schlucht zu gehen.
Der Weg zur Schlucht dauerte mit den Kindern dann eine gute weitere Stunde, wobei sie am Ende schon nicht mehr wirklich willig waren den Rückweg anzutreten. Deswegen bin ich dann alleine in weniger als 20 Minuten zum Auto gegangen und habe sie von oben abgeholt. Allerdings musste ich 2 von den 3 Herren erst davon überzeugen mich mit dem Auto vorbei zu lassen, was dann schlussendlich doch noch geklappt hat. Deswegen der anfängliche Hinweis, dass es besser ist, das Auto soweit oben wie möglich stehen zu lassen und gegebenenfalls das Auto von dort zu holen.
Fazit
Alles in allem eine nette kleine Wanderung, allerdings bei den Eintrittspreisen würden wir die Wanderung höchstwahrscheinlich nicht nochmals machen. Wir würden warten bis unsere Kleine (3,5 Jahre) grösser bzw. ausdauernder ist, und dann die Wanderung bis zur Höhle „Manita Pec“ angehen.
Restaurant Tipp
Bistro Antonio
- Adresse: Ul. dr. Franje Tuđmana 67, 23244, Starigrad, Kroatien
- WWW: auf Tripadvisor
Links
- Offizielle Seite zum National Park Paklenica
- Drehort Winnetou Filme auf karl-may-filme.de
- Informationen zum Klettern in der Schlucht Paklenica auf bergsteigen.com
- Abzweigung von D8 zum Haupttor vom Nationalpark Paklenica auf Google Maps
Weitere Fotos
demnächst