Bei unserem Aufenthalt in Grünau im Almtal machten wir auch einen Abstecher nach Gmunden, um am Grünberg zu wandern und uns den Baumwipfelpfad anzuschauen.
Fakten
Kategorie: Wandern
Dauer: ca. 3,45 h
Distanz: ca. 10 km
Rundkurs: Nein
Schwierigkeitsgrad: leicht
Datum: 2022-05
Beschreibung
Allgemeines
Der Grünberg ist ein 984 m hoher Berg bei Gmunden, der mit einer 2014 neu errichteten Seilbahn bequem zu erreichen ist. Im Schatten des Traunsteins und mit herrlichem Blick auf den Traunsee und Gmunden ist er ein beliebtes Ausflugsziel in der Region. Es gibt u.a. gut markierte Wanderwege zum Laudachsee, nach Gmunden und zum Ostufer des Traunsees. Durch die gute Erreichbarkeit ist an Wochenenden und Feiertagen viel los!
Der Baumwipfelpfad
Um unseren Kindern etwas Abwechslung zu bieten, haben wir uns das Familienkombiticket (2 Erwachsene + 1 Kind über 6 Jahre) gegönnt. Damit ging es bequem mit der Seilbahn auf 986 Meter Höhe und dann gleich weiter zum Baumwipfelpfad.
Wir standen kurz vor der Entscheidung, ob wir den Baumwipfelpfad am Anfang oder am Ende machen. Da für den Nachmittag mehr Wolken vorhergesagt waren, entschieden wir uns gleich für den Anfang. Das war eine gute Entscheidung, denn am Ende des Tages wären unsere Kinder nicht mehr so motiviert gewesen, die 1,4 km des Baumwipfelpfades zu gehen.
Die Schautafeln rund um den Wald waren für sie nicht so interessant, dafür aber die Rätselrallye zum Thema Bienen. Elisabeth und ich fanden es zwar informativ, aber der Ausblick auf den Traunsee und Traunstein war für das Highlight des Rundgangs.
Zum Abschluss sind wir noch auf den fast 40 Meter hohen Turm gestiegen, von wo aus man einen atemberaubenden Blick auf den Traunsee und die Berge hat.
Wanderung zum Laudachsee
Nach dem Baumwipfelpfad war es natürlich etwas schwieriger, die Kinder für die Wanderung zum Laudachsee zu motivieren. Aber mit gutem Zureden und etwas Bestechung ging es dann doch Richtung See. Der Weg selbst ist nicht besonders schwierig oder anspruchsvoll. Wenn man an der Weggabelung auf dem Hauptweg bleibt und nicht den 10 Minuten kürzeren Weg nimmt, ist es einfach. Der kürzere Weg ist bei feuchtem Boden teilweise etwas rutschig und ob wir mit unseren Kindern wirklich 10 Minuten gespart haben, wage ich zu bezweifeln.
Am Laudachsee angekommen, war die dortige Hütte sehr gut besucht, bzw. es war kein Platz mehr frei. Also haben wir uns an den See gesetzt und dort gejausnet.
Danach ging es gestärkt zurück zur Seilbahn.
Abenteuerspielplatz bei der Bergstation
Um die Motivation hoch zu halten, konnten wir mit dem Spielplatz in der Nähe der Bergstation locken, und so war der Weg zurück fast ein leichtes Spiel. Am Spielplatz war dann sowieso jegliche Müdigkeit verflogen und unsere Kinder tobten sich aus, während wir gemütlich zuschauten.
Fazit
Gelungener, nicht ganz billiger, Ausflug.
Links
- Grünberg am Traunsee auf grünberg.info (de/en)
- Aktuelle Preise Seilbahn und Baumwipfelpfad auf grünberg.info (de/en)
- Informationen zum Grünberg auf wikipedia (de)
- Abenteuerspielplatz auf grünberg.info (de/en)
Weitere Fotos
[TODO]
GPS-Track