Eine leichte Familienwanderung ,wo ein treffen mit Wildschwein & Co keine Seltenheit ist! Im Naturpark Sparbach, keine 20 Minuten von der Wiener Stadtgrenze entfernt. Hier unsere Erfahrungen.
Fakten
Kategorie: Wandern
Dauer: ca. 2 – 2,5 h + Zeit am Spielplatz
Distanz: ca. 5 km + einige Kilometer am Spielplatz
Rundkurs: Ja
Schwierigkeitsgrad: leicht
Datum: 2022-07
Beschreibung/Information
Ich kenne den Naturpark Sparbach schon seit meiner Kindheit und auch unsere Kinder waren schon oft dort, auch im Kindergarten und in der Schule. Von der Wiener Stadtgrenze sind es auf der A21 keine 20 Minuten bis zur Ausfahrt Hinterbrühl und dann ist man auch schon am Parkplatz des Naturparks Sparbach.
Der Eintritt ist mit 7 Euro für Erwachsene und 4 Euro für Kinder ab 5 Jahren (Preise ab 2022) noch erschwinglich, aber man kann hier wirklich mehrere Stunden mit Kindern verbringen, ohne dass es ihnen langweilig wird. Es gibt auch die Möglichkeit eines Kombitickets mit der Burg Liechtenstein, was wir aber nicht gemacht haben, vor allem weil wir die Burg schon kannten und man auch auf die aktuellen Öffnungszeiten und Führungszeiten achten sollte. Wir empfehlen einen Blick auf die Homepage der Burg Liechtenstein!
Das Highlight im Naturpark sind die freilaufenden Wildschweine! Man braucht nicht wirklich viel Glück um eines zu sehen, bei unseren Besuchen haben wir fast immer mindestens ein Wildschwein gesehen. Dieses Mal haben wir, soweit ich mich erinnern kann, den Jackpot gezogen, zumindest was die Anzahl der Wildschweinsichtungen betrifft. Ich habe noch nie so viele Wildschweine auf einer Wanderung gesehen.
Wenn man auch mit Kindern eine kleine Wanderung machen möchte, empfiehlt es sich, nach dem Besuch des Tiergeheges bei Teich den Hauptweg zu verlassen und in leichten Serpentinen den Hügel zu erklimmen. (Siehe Route 2 – Familienwanderung) Warum? Weil so die Ruine und der große Spielplatz, die weiteren Highlights des Naturparks, am Ende der Wanderung liegen! Ein entscheidender Vorteil für die Motivation der Kleinen ….
Wenn man die Wanderung mit offenen Augen macht, sieht man neben Wildschweinen auch mal freilaufende Rehe und diesmal haben wir mehrere der streng geschützten Alpenbockkäfer gesehen.
Wie schon erwähnt wartete am Ende unserer Wanderung die Ruine Johannstein und natürlich das Highlight, der Spielplatz auf die Kinder, wo sie sich noch austoben konnten, während wir gemütlich im Schatten gesessen sind.
Links
- Offizielle Homepage vom Naturpark Sparbach
- Preisliste vom Naturpark Sparbach
- Wanderrouten im Naturpark Sparbach
- Der Alpenbock auf Wikipedia (de)
- Offizielle Homepage der Burg Liechtenstein (de/en)