Am Programm stand eine Wanderung auf den Monte Cuarnan zur Chiesa Del Redentore. Von dort oben hat man einen wunderschönen Blick auf die friulanische Tiefebene, den Talgiamento, das Kanaltal und bei gutem Wetter ist auch das Meer gut zu erkennen.
Fakten
Kategorie: Wandern
Dauer: ca. 3,5 h
Distanz: ca. 5 km
Rundkurs: Ja
Schwierigkeitsgrad: für uns leicht, für unsere Kinder mittel
Datum: 2022-11
Beschreibung
Immer wieder, wenn wir im Friaul sind, sehen wir die Kirche Chiesa del Redentore auf dem Cuarnan. Diesmal wollten wir sie einmal von oben sehen und so stand eine Wanderung auf den Cuarnan auf dem Programm.
Anfahrt
Ausgangspunkt war der Parkplatz in der Nähe von der Hütte Malga Quarnan, was uns schon einige Höhenmeter ersparte. Schon die Fahrt zum Parkplatz ist ein Abenteuer, die Straße ist steil, schmal und mit einigen Serpentinen gespickt. Die Straße zu finden ist mitunter etwas schwierig, wir sind an der Kreuzung „Via Gleseute“, „Via da Fonas“ und „Strada di Foredor“ auf die Strada di Foredor eingebogen und dieser dann bis zum Parkplatz gefolgt. Die Strada di Foredor kann auch über Via Savalons zur Strada di Foredor erreicht werden.
Wanderung
Da wir eine Rundwanderung machen wollten, sind wir vom Parkplatz am Wegweiser vorbei durch den Wald zur Hütte Malga Quarnan gegangen und nicht über den Forstweg zum Paragleiter Startplatz.
An der Malga Quarnan Hütte sind wir links vorbeigegangen bis zur Weggabelung Richtung Curanan (rechts) oder Monte Chiampon (links). Wir sind natürlich Richtung Curanan gegangen und weiter durch den Wald, immer weiter bergauf. Am Anfang hat man noch einen schönen Blick auf den Aufstieg zum Monte Chiampon und auf den Berg selbst. Dann taucht man wieder in den Wald ein. Der Aufstieg durch den Wald war durch das herabgefallene Laub und die vielen teilweise losen Steine anstrengender als gedacht. Vor allem für unsere 5-jährige Tochter war es sehr anstrengend, aber an der Hand und mit gutem Zureden meisterte sie den schwierigen Teil.
Bald hat man den Wald hinter sich gelassen, auf den letzten Höhenmetern gibt es nur noch Büsche und dann ist man oben auf dem Cuarnan angekommen! Die Anstrengung ist schnell vergessen, denn man wird mit einem herrlichen Ausblick auf die friulanische Ebene, den Talgiamento und am Horizont das Meer belohnt. Wir gingen zur Kirche Chiesa Del Redentore, um die Aussicht zu genießen und eine ausgiebige Pause einzulegen.
Nach einer ausgiebigen Pause ging es weiter entlang des Grates in Richtung des Startplatzes der Paraglider. Dieser liegt einige Höhenmeter unterhalb des Gipfels des Curanan und bei sonnigem Wetter sollte man auf einen guten Sonnenschutz und eine Kappe nicht vergessen, da es keine schattenspendenden Bäume gibt.
Nach dem Paragleiter Start geht es auf der Forststraße zurück zum Parkplatz. Wer möchte, kann noch einen Abstecher zur Hütte Malga Quarnan machen und dort einkehren. Wir gingen zurück zum Auto, denn zu Hause wartete ein großer Topf Spaghetti auf uns.
Fazit
Eine wunderschöne, wenn auch anstrengender als Gedacht, Runde. Der Reiz der Runde macht aus, dass man beim Aufstieg noch nichts von der schönen Aussicht mitbekommt, sondern erst wenn man oben ankommt.
Restaurant Tipp
Ristorante Pizzeria Belvedere Buja
- Adresse: Belvedere Ristorante, Via Urbignacco n.140- 33030 Buja, UD, Italien
- WWW: http://belvedereristorante.it/belvedere_ristorante/index.html
- WWW: https://de-de.facebook.com/BelvedereGardenBuia/
Links
- Anfahrt: Street View Via Savalons
- Anfahrt: Street View Kreuzung „Via Gleseute“, „Via da Fonas“ und „Strada di Foredor“
- Anfahrt: Street View Parkplatz und Startpunkt unserer Wanderung
- Malghefvg.it: Malga Cuarnan (IT/DE)
- Facebook: Malga Cuarnan (IT)
Hallo, danke für den tollen Beitrag! Die richtige Auffahrt finden war dank den Links halb so wild! Allerdings ist die Straße hinauf schon etwas abenteuerlich 😉 Hatten leider nicht so schönes Wetter, aber Ausblick ist super von oben.
Franz