Eine Seite von einem Fotobuch soll eine Tabelle sein, die den Reiseverlauf mit Datum auflistet. Wie bekommt man die in Word, OpenOffice oder LibreOffice verfasste Seite in ein Bild, das man in ein Fotobuch einbinden kann?
Fotobücher sind eine super Sache, sie halten die Erinnerung von einem schönen Urlaub, oder von den Ersten Lebensjahren des Kindes, Enkerl am Leben. Manchmal reichen Fotos aber nicht aus, und man möchte auch den Reiseverlauf oder weitere Information ins Fotobuch einbringen. Mit den mitgelieferten Möglichkeiten Text zu verfassen sind, je nach Anbieter, aufwendige Text nur schwer bis überhaupt nicht möglich. Einfacher ist es den Text in einem Textverarbeitungsprogramm zu verfassen, aber wie bekommt man den Text dann in das Fotobuch?
1. Text verfassen in MS Word, OpenOffice oder LibreOffice
Der 1. Schritt besteht darin die Tabelle, die Grafik oder den Text im Textverarbeitungsprogramm der Wahl zu erstellen und als PDF-Datei zu speichern. Sowohl MS Word, OpenOffice oder LibreOffice können PDF-Dateien ohne externe Hilfsmittel erzeugen.
Aber auch PDF-Drucker eignen sich hervorragend dafür. Dazu muss der Text einfach als PDF ausgedruckt werden. Jahrelange gute Erfahrungen habe ich mit dem kostenlosen Programm FreePDF gemacht. Übrigens installiert auch das Programm PDF24 Creator zum Umwandeln von PDF in eine Bilddatei einen PDF-Drucker!
2. PDF in Bilddatei umwandeln
Im 2ten Schritt muss man die PDF Datei in PNG oder JPEG umwandeln. Da hat sich das kostenlose Programm PDF24 Creator als Gold richtig erwiesen.
- PDF in die Drag & Drop Zone ziehen
- „Dokument speichern unter …“ klicken
- Dateiformat PNG, JPEG oder BMP auswählen
- Auflösung auf 300 DPI einstellen (wird zb. von CEWE für die Fotobücher verwendet)
- „Weiter …“ klicken
3. Bilddatei ins Fotobuch einbinden
Jetzt muss nur noch die neu erstellte Bilddatei ins Fotobuch eingebunden werden. Gegebenenfalls noch das Bild etwas zurecht schneiden, aber das bleibt jedem selber überlassen …
Alle Angaben und Informationen ohne Gewähr!