Multiroom Lösung von Panasonic (1) – Willkommen SC-ALL2

Ich bin schon lange auf der Suche nach einer für uns geeigneten Multiroom Lösung. Die Entscheidung viel auf Panasonic. Hier nun die Ersten Erfahrungen mit dem  All Play SC-ALL2 von Panasonic …

Ich bin schon lange auf der Suche nach einer für uns geeigneten Multiroom Lösung, warum ich mich für Panasonic entschieden habe?

  • mit AllPlay von Qualcomm sollte das System herstellerunabhängig sein.
  • durch AllPlay gibt es die Funktion des „WLAN-Restreaming“. Dies bedeutet, dass die Systeme Musik z.B. über Bluetooth entgegennehmen können und diese dann über WLAN an andere Lautsprecher weiter verteilen.
  • es gibt es gibt mit dem SC-ALL2EG eine Lösung die über Tasten bedient werden kann. Man muss nicht alles mit dem Smartphone machen. Außerdem hat der Lautsprecher eine Weckfunktion.
  • es gibt mit der SC-PMX100 eine klassische Mini-Hifi Anlage, die ebenfalls in das Multiroom System eingebunden werden kann. Durch das WLAN-Reastreaming können UKW Radio Sender auf anderen Multiroom Lautsprecher wieder gegeben werden, so zu mindestens das Versprechen.
  • der Preis

Willkommen SC-ALL2EG-K

Man muss klein beginnen, und so wird als Erster der „SC-ALL2EG-K Wireless Speaker“ zu uns stoßen. Folgendes war ausschlaggebend …

  • der Preis von 170 Euro
  • der Lautsprecher ist 2015 erschienen und hat damit WLAN-Restreaming
  • 6 Tasten, die mit beliebigen Radiosendern oder Playlisten belegt werden können.
  • Bluetooth Verbindung direkt vom Smartphone möglich.
  • Man kann sich Wecken lassen, Weckzeiten können per App eingestellt werden.

Was ist in der Box?

IMG_20151112_115156663

Der Inhalt der Verpackung ist recht unspektakulär, er beinhaltet den Lautsprecher, ein Stromkabel und eine Kurzanleitung in mehreren Sprachen. Das war es auch schon. Die Kurzanleitung ist verständlich und führt durch den Installationsprozess.

Installation

Die Installation ist recht einfach, und bedarf keiner weitergehenden Computer oder Netzwerkkenntnisse.

  • Das Stromkabel anschließen.
  • Der SC-ALL2 stellt ein eigenes WLAN-Netzwerk zur Verfügung, mit dem man sich mit dem Smartphone verbinden muss.
  • Danach öffnet sich eine Webseite (bei Android zur Anmeldeseite gehen), wo man dem Lautsprecher einen Namen geben kann, sein eigenes WLAN aussuchen und das Passwort eingeben muss.
    Als weitere Einstellung steht noch zur Auswahl ob eine IP-Adresse mittels DHCP bezogen werden soll, oder es kann eine fixe IP-Adresse vergeben werden. Für die, die sich mit Netzwerken nicht auskennen, einfach DHCP lassen.
  • App „Panasonic Music“ aus dem Google Play Store oder Apple App-Store installieren.
  • App starten und Lautsprecher wird gefunden.

Das war es eigentlich auch schon! Bei mir fand der SC-ALL2 noch ein Update, dass installiert wurde. Das benötigt mehr Zeit, als den Lautsprecher auszupacken, aufzustellen bis hin zum Finden in der App.

Zum Abschluss des Updates empfahl die App, den Lautsprecher mehr als eine Minute stromlos zu machen, gesagt getan, und dann …

Lasst die Spiele beginnen

IMG_20151112_190122440

Die Panasonic App ist designmäßig kein Meisterwerk, manchmal auch etwas verwirrend, aber sie funktioniert, und das ist schon mal Goldes wert. Als einzigen Musik Dienst verwende ich derzeit den kostenlosen Dienst „AllPlay Radio“, damit hab ich Ö3 am Lautsprecher abgespielt.

Wie klingt der Lautsprecher?

Der Klang gefällt mir, die Einstellungsmöglichkeiten beschränken sich allerdings derzeit auf Bass und Höhe. Für Musikenthusiasten wird das wohl zu wenig sein. Die Lautstärke konnte ich noch nicht voll ausreizen, da unser Sohn schon geschlafen hat, und man weckt keine (hoffentlich irgendwann mal durch-) schlafenden Bären!

Tasten belegen

Nachdem der SC-ALL2 6 Tasten zum direkten Abspielen von Internet Radio Stationen und Musiklisten hat, habe ich diese gleich einmal belegt. Dazu den gewünschten Musikstream am SC-ALL2 abspielen, dann  lange auf einer der 6 Tasten drücken. Mit einem kurzen Signalton quittiert der Lautsprecher, dass er die Taste programmiert hat. So einfach geht das …

Musik über Bluetooth

Seit kurzem steht der Musikdienst „Amazon Prime Music“ in Österreich zu Verfügung, aber leider kann AllPlay diesen noch nicht direkt abspielen. So brauch es ein Smartphone oder Tablet, dass die Musik mittels Bluetooth am Lautsprecher wiedergibt.

Die Koppelung zwischen Smartphone und Lautsprecher funktionierte ohne Probleme, einzig muss man die Bluetooth-Taste am SC-ALL2 drücken, oder Bluetooth als Musikquelle in der App auswählen, schon wird er gefunden.

Das gewünschte Lied bei „Amazon Price Music“ ausgewählt, auf Play gedrückt, und … nichts … hmmm …

Nachdem ich die Lautstärke am Smartphone grundsätzlich auf 0 gestellt habe, war das auch mein Erster Gedanke. Also über die Lautstärkentasten am Smartphone lauter gestellt und siehe da, „Bye Bye“ von Cro wird wiedergegeben.

Allerdings lies die Lautstärke noch immer etwas zu wünschen übrig, deswegen wollte ich sie am Lautsprecher noch etwas erhöhen. Das Ergebnis war … STILLE … und etwas Verwunderung. Verbindung bestand, Titel wird eigentlich noch abgespielt, was war geschehen?

Lange Rede, kurzer Sinn. Wenn man die Lautstärke am Lautsprecher verstellt, wird am Smartphone die Lautstärke wieder auf 0 gestellt. Erhöht man sie am Smartphone wieder, hört man auch wieder Musik am Lautsprecher, bis man dort wieder etwas an der Lautstärke spielt. Ich hoffe, dass das beim nächsten Update behoben wird. Vielleicht hängt es aber auch mit der „Amazon Prime Music“ App zusammen, das werde ich noch testen. Es liegt, nicht wie ursprünglich gedacht, am SC-All2, sondern am Zusammenspielt mit der „Amazon Prime App“, bei Google Music tritt dieses Phänomen nicht auf.

Übrigens hat mein Nexus 7 (2012) den Lautsprecher über Bluetooth nicht gefunden.

Multiroom

Mit nur einem Lautsprecher der Panasonic ALL Serie, funktioniert das naturgemäß nicht. Deshalb wird nach kurzer Testzeit wohl ein zweiter SC-ALL2 in unseren Haushalt Einzug halten.

Musikdienste

Als Musikdienste stehen AllPlay Radio, Spotify, Napster, Rhapsody, SomaFM und Aupeo zur Verfügung, wobei ich derzeit nur AllPlay Radio in Verwendung habe, was ohne Probleme funktioniert.

Das abspielen von Musik vom Synology NAS bzw. DLNA Server habe ich noch nicht getestet, wird aber sicher demnächst nachgereicht.

Stromverbrauch

IMG_20151113_074012667

Ich habe den Stromverbrauch mit einem Voltcraft Messgerät von Conrad überprüft. Im Stand-By verbraucht er im Normalfall um die 3 Watt, wenn der SC-ALL2 eingeschaltet ist, sind es, bei Lautstärke 10, zwischen 6 und 7 Watt.

Alternative Apps

Nachdem Hitachi ebenfalls AllPlay Lautsprecher anbietet, habe ich einfach versucht, ob die App auch mit dem Lautsprecher von Panasonic funktioniert. Sie tut es. Eine weitere App ist die Allplay Jukebox, die wohl der Hitachi App zu Grunde liegt. Ich habe mich schlussendlich für die AllPlay Jukebox als App entschieden.

Was mit der App von Qualcomm und Hitachi nicht funktioniert ist, den Lautsprecher auf Musikquelle Bluetooth zu stellen, und man kann auch keine Weckzeiten definieren. Da muss weiterhin die App von Panasonic herhalten.

Weitere Informationen

  • Unter Port 80 kann man verschiedenste Informationen zum Lautsprecher erhalten, wie zum Beispiel die Signalstärke, MAC Adresse, Gerätename (ist dort auch änderbar) und Firmware Version.
  • Wenn die Voreinstelltasten  1 – 6 nicht funktionieren, darauf achten, ob NET ausgewählt ist. Leider schaltet der Lautsprecher nicht automatisch auf Musikquelle NET um.
  • Netzwerk-Reset: Taste [1] + [NET] 4 Sekunden lang gedrückt halten, bis „– –“ am Display blinkt. Innerhalb von 10 Sekunden [NET] erneut drücken, LED beginnt blau/rot zu blinken. Dann einige Zeit warten, bis die LED nur mehr blau blinkt, danach kann das WLAN konfiguriert werden!
  • Werk-Reset: Ein/Ausschalter mindestens 4 Sekunden gedrückt halten, Display blinkt, Ein/Ausschalter gedrückt halten und [NET] berühren, beides loslassen.

Fazit

Was gefällt?

  • die kompakte Größe, wobei zur angegebenen Tiefe, noch das Stromkabel dazu gerechnet werden muss!
  • einfache Installation
  • schaut hochwertig aus
  • der Klang
  • die App funktioniert

Neutral

  • Die App ist meiner Meinung nicht ganz schlüssig. Nach kurzer Eingewöhnungszeit, wird man die gewünschten Funktionen sicher schnell finden, bzw. sich an die Eigenheiten gewöhnen.
  • auf der Oberfläche der Bedienteile sieht man sehr stark die Fingerabdrücke
  • man kann den Lautsprecher nicht über die App ausschalten.

Was gefällt derzeit nicht?

  • riecht sehr stark nach Plastik. Ich hoffe, dass das sehr schnell vergeht, sonst hat der Lautsprecher bei der sensiblen Nase meiner Frau keine Chance.
  • wenn man die Tasten 1 – 6 drückt, wird am Display nur P1 – P6 angezeigt. Man weiß nicht, was man eigentlich abspielt. In der App kann man den Tasten keine Bezeichnung geben, es wird auch nur 1 – 6 angezeigt. Ich hoffe, dass sich das noch ändert.
  • das Display ist im Stand-By viel zu hell. Man kann es zwar ganz ausschalten, aber dann gibt es auch keine Uhrzeit. Für das Schlafzimmer kommt das Gerät bei uns deshalb (derzeit) nicht in Frage.
  • Änderung der Lautstärke bei einer Bluetooth Verbindung (siehe Musik über Bluetooth) (UPDATE: Das Problem dürfte im Zusammenspiel mit der  Amazon Prime App liegen)
  • Die Bedienoberfläche abwischen bei eingeschaltetem Gerät führt dazu, dass er alle PRESET Einstellungen verliert.

 

 

Alle Angaben ohne Gewähr!

 

12 Kommentare zu "Multiroom Lösung von Panasonic (1) – Willkommen SC-ALL2"

  1. Ich will mir auch so einen Audio Multiroom System einrichten. Gut finde ich, dass man sich von dem wireless Speaker wecken lassen kann und die Weckzeit einfach per App einstellt. Das ist natürlich noch mal echt praktisch.

    • Hallo, aber das Multiroom System von Panasonic ist tot, da wird nichts mehr weiter entwickelt und ich warte nur darauf, dass dann irgendwann überhaupt nichts mehr funktioniert. Wecker gäbe es auch bei Yamaha Musiccast 20. Da habe ich mir vor kurzem 2 besorgt.
      Michael

  2. Wenn ich die Netzwerkeinstellungen meiner SC-ALL 2 reseten möchte mit der gewohnten Tastenkombination steht bei mir ständig FAIL. Ich kann den Lautsprecher per LAN ans Netzwerk anschließen aber per WLAN klappt es nicht weil die Anzeige NUR rot aufblinkt

  3. Wie kann ich eine playlist von einem dlna-mediaserver auf eine preset taste legen? Es wird bei mir immer nur der gerade laufende titel gespeichert…

  4. Hi, mich interessiert die Allplay Radio Funktion?

    Ist es so, dass ich mit dem Handy streame oder wählt man mit dem Handy nur die Quelle und den Rest zieht sich der Panasonic selbst – sprich ich könnte das Handy ausschalten?

    • Hallo,
      Du wählst den Sender in der App aus, dann wird direkt zum Panasonic gestreamt. Es gibt noch Schnellwahltasten, die du mit Streams belegen kannst.
      Möchtest Du direkt vom Handy streamen, dann ginge das über die Bluetooth Verbindung.
      LG
      Michael

      • Hi,

        Danke für die schnelle Antwort.

        Du schreibst: „Du wählst den Sender in der App aus, dann wird direkt zum Panasonic gestreamt.“

        Von wo wird dann gestreamt? Aus dem Internet…

        … direkt auf das Wiedergabegerät oder

        … zunächst auf das Gerät, wo die App läuft, und von dort dann auf das Wiedergabegerät?

        Teste dazu mal bitte, was passiert, wenn du einen Stream über die App startest und dann in den Flugmodus gehst.

        • Hallo,
          du wählst den Sender und der All2 greift dann direkt über Wlan oder LAN auf den Internet Stream zu.
          Du kannst getrost Dein Handy/Tablet ausschalten oder in den Flugmodus schalten, der Stream läuft weiter.
          Du kannst eben auch die Schnellwahltasten mit Deinen Lieblings Radio Streams belegen, dann musst Du Dein Handy nicht mal in die Hand nehmen.
          Lg
          Michael

  5. Hallo!
    Was bedeutet das U56? Wir haben das auch auf dem Display, es blinkt, allerdings sind alle Bedienfelder ohne Funktion, leuchten auch nicht. Nicht mal ein Werksreset geht. Das Gerät hat sich im Laufenden Betrieb mit einem Dauerpiepen in diesen Modus versetzt. Habe dann nach einer ganzen Weile und einem Tinitus auf dem Ohr versucht, das All2 per LAN Verbindung über den Router irgendwie wieder zum Laufen zu bringen aber ohne Erfolg. Kannst du mir evtl. einen Tipp geben wie ich das U56 wieder raus bekomme?

    • Hallo! Ich glaube U56 steht bei einem firmware update. Ist bei mir auch hängen geblieben, aber nachdem ich ihn Stromlos gemacht habe, hat alles funktioniert.
      LG
      Michael

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


52 − = 42