Drucken funktioniert plötzlich nicht mehr, der Drucker wird als Offline unter „Geräte und Drucker“ angezeigt.
Leidiges Problem, man will schnell etwas ausdrucken, aber es funktioniert nicht. Unter „Geräte und Drucker“ wird der Drucker als Offline angezeigt. Das kann mehrere Gründe haben. Den Anfang macht immer folgende Liste:
- Ist der Drucker eingeschalten, hat er Strom?
- Ist das USB-Kabel angeschlossen? (immer beide Enden kontrollieren)
- Ist das Netzwerkkabel am Drucker angeschlossen?
- Ist der Netzwerkdrucker erreichbar? (mittels Ping testen)
- Ist das USB-Kabel/Netzwerkkabel in Ordnung?
Sollten diese Punkte zu keinem Erfolg führen, muss man sich Windows genauer anschauen. Erster Anlauf ist das Fenster für Druckaufträge.
Es darf weder „Drucker anhalten“ noch „Drucker offline verwenden“ ausgewählt sein.
Bevor Geräte entfernt oder Treiber neu installiert werden müssen, gibt es noch einen Punkt den man überprüfen kann, und zwar das Druckerservice neu starten. Dazu bei Windows 7 bzw 8/10 in der Suche „services.msc“ eingeben, den Eintrag „Druckerwarteschlange“ suchen und neu starten.
Das selbe Ergebnis kann man auch mit einem Neustart von Windows erzielen, was für viele sicher leichter ist, als mit Services zu hantieren. Es ist aber dabei zu achten, dass es sich um einen „Neustart“ handeln muss und nicht um den „Ruhezustand“ oder „Energie sparen“!
Sollte das auch nicht funktionieren, dann bleibt nur noch Treiber neu zu installieren, oder, bei Lokal angeschlossenen Drucker, kann noch versucht werden eine andere USB-Buchse zu verwenden.
Alle Angaben und Informationen ohne Gewähr!
Das erinnert mich damals an meine Studienzeit. Damals habe ich wirklich viel gedruckt und viel Geld für die Folien meiner Dozenten bezahlt. Irgendwann bin ich dann auf den Laptop.