Multiroom Lösung von Panasonic (5) – Willkommen SC-PMX100

Nachdem unsere 2 SC-ALL2 seit mehr als einem Monat ohne größere Probleme ihren Dienst tun, habe ich mir jetzt noch Stereo Anlage SC-PMX100 zugelegt. Hier nun der Erfahrungsbericht.

Ich bin schon lange auf der Suche nach einer für uns geeigneten Multiroom Lösung, warum ich mich für Panasonic entschieden habe?

  • mit AllPlay von Qualcomm sollte das System herstellerunabhängig sein.
  • durch AllPlay gibt es die Funktion des „WLAN-Restreaming“. Dies bedeutet, dass die Systeme Musik z.B. über Bluetooth entgegennehmen können und diese dann über WLAN an andere Lautsprecher weiter verteilen.
  • es gibt mit der SC-PMX100 eine klassische Mini-Hifi Anlage, die ebenfalls in das Multiroom System eingebunden werden kann. Durch das WLAN-Reastreaming können UKW Radio Sender auf anderen Multiroom Lautsprecher wieder gegeben werden, so zu mindestens das Versprechen.
  • es gibt es gibt mit dem SC-ALL2EG eine Lösung die über Tasten bedient werden kann. Man muss nicht alles mit dem Smartphone machen. Außerdem hat der Lautsprecher eine Weckfunktion.
  • der Preis

Willkommen SC-PMX100B

IMG_20160111_105018527

Nachdem wir im November mit dem SC-ALL2 klein begonnen haben, ist im Jänner die Mini HIFI Anlage  SC-PMX100 bestellt und geliefert worden. Folgendes war ausschlaggebend:

  • ALLPlay Fähigkeit
  • der Preis von 450 Euro
  • DAB+, FM Radio
  • Internetradio
  • Bluetooth Verbindung direkt vom Smartphone möglich.

Was ist in der Box?

IMG_20160111_203648937

Der Inhalt der Verpackung ist recht unspektakulär, er beinhaltet 2 Lautsprecher, ein Stromkabel, 2 Kabel für die Lautsprecher, eine kombinierte DAB+/FM Antenne, eine Fernbedienung und eine Kurzanleitung, sowie eine ausführlichere Bedienungsanleitung in mehreren Sprachen. Aufgebaut war die Anlage schnell, einzig bei den Kabel für die Lautsprecher habe ich darauf geachtet, dass das Kabel mit der roten Markierung jeweils an der roten Klemme befestigt wird, das war es auch schon.

Installation

Die Installation ist etwas komplizierter als beim SC-ALL2 Lautsprecher , bedarf aber auch keiner weitergehenden Computer oder Netzwerkkenntnisse.

  • Das Stromkabel anschließen und einschalten.
  • Damit man das Netzwerk der HIFi Anlage konfigurieren kann, muss man sich durch das Menü wie folgt bewegen:
    • Taste RADIO bis „Network“
    • Taste SETUP bis „Net SETUP2“
    • Taste HINAUF bis „MANUAL“
    • Taste RECHTS bis „OK? YES“ am Display steht
    • Taste OK
    • Die Hifi Anlage stellt nach einer kurzen „Denkpause“ ein eigenes WLAN-Netzwerk zur Verfügung, mit dem man sich mit dem Smartphone verbindet.
  • Danach öffnet sich eine Webseite (bei Android zur Anmeldeseite gehen), wo man der Anlage einen Namen geben kann, sein eigenes WLAN aussucht und das Passwort eingibt.
    Als weitere Einstellung steht noch zur Auswahl ob eine IP-Adresse mittels DHCP bezogen werden soll, oder es kann eine fixe IP-Adresse vergeben werden. Für die, die sich mit Netzwerken nicht auskennen, einfach DHCP lassen.
  • App „Panasonic Music“ aus dem Google Play Store oder Apple App-Store installieren, wenn nicht schon geschehen.
  • App starten und die SC-PMX100B wird gefunden.

Das war es eigentlich auch schon! Wie auch schon beim SC-ALL2, musste auch bei der Hifi Anlage noch ein Update installiert werden. Nachdem das Update abgeschlossen war, geschah leider nichts mehr, am Display wurde nur „SUCCESS“ angezeigt.  Ich habe dann den Stromstecker gezogen, kurz gewartet, und dann die Anlage wieder mit Strom versorgt. Installation dürfte erfolgreich gewesen sein, die App hat die Hifi Anlage ohne Probleme gefunden.

Musikquellen

DAB+

DAB+ ist das digitale Radio, dass im Raum Wien derzeit (im Jahr 2016!) im Testbetrieb läuft. Ich musste leider feststellen, dass die Radiosender vom ORF  beim Testbetrieb nicht dabei sind (Stand Jänner 2016). Somit „beschränkt“ sich die Auswahl auf 19 Stationen. Die Qualität ist um ein vielfaches besser als bei den FM Radio Sender.

Schaltet man das Erste mal auf DAB+, dann beginnt die Hifi Anlage mit einem Sendersuchlauf und über die Tasten „>>“ bzw. „<<“ kann man zwischen den gefundenen Sender wechseln. Will man noch einmal den Sendersuchlauf starten, [TODO]. Des weiteren lassen sich die Sender, wie bei Stereo Anlagen gewohnt, einzelnen Programmspeicherplätze zuordnen.

Bei der neuesten App Version von Panasonic lassen sich die gespeicherten Sender auch über das Smartphone auswählen. Die mitgelieferte Fernbedienung wäre damit nur zum Programmieren der Sender nötig. Was sehr gut ist, dass die Namen der Radiosender auch angezeigt werden!

Informationen zu DAB in Österreich:

FM

Hier ist die Bedienung wie bei Radios gewohnt, man geht durch das FM-Band und speichert die gewünschten Sender auf den einzelnen Programmspeicherplätzen ab.

Auch hier lassen sich bei der neuesten App Version von Panasonic die gespeicherten Sender über das Smartphone auswählen. Leider wird im Gegensatz zu DAB+ der Namen des Radiosenders nicht angezeigt, auch kann man den Namen nicht ändern, es wird lediglich die Frequenz angezeigt.

[UPDATE 2017-03] Leider hat sich das bis jetzt noch nicht geändert, es werden leider nur die Frequenzen angezeigt.

AllPlay Radio

Leider ist das hören von Internet Radiostationen nicht ganz so gut gelöst, wie bei FM/DAB+ bzw. beim SC-All2 mit den PRESET Tasten. Die Auswahl von Stationen ist einzig über die App AllPlay Radio möglich. Es besteht keine Möglichkeit den Programmspeicherplätzen eine Station oder Stream zuzuordnen. Vielleicht wird das noch mit einem Firmware Update nachgereicht, ich glaube aber eher nicht.

Auch wird nicht angezeigt, was man hört. Am Display wird einzig und alleine NETWORK angezeigt, wenigstens in der App sieht man die aktuell abgespielte Radiostation.

DLNA

Die App zeigt alle DLNA-Quellen im Netzwerk an. So zum Beispiel Windows 7 PC und Synology NAS. Nachdem man die DLNA-Quelle ausgewählt hat, wird unter „Music“ die bereitgestellten Lieder nach bestimmten Kriterien angezeigt.

Leider wird auch hier am Display einzig und alleine NETWORK angezeigt und nicht welches Lied gerade abgespielt wird, wenigstens in der App sieht man das aktuell gespielte Lied.

Bluetooth

Nachdem man sein Smartphone mit der Hifi-Anlage gekoppelt hat, kann man die Ausgabe darüber machen. Das funktioniert so einfach, wie bei einem Headset. Dazu muss als Quelle nur Bluetooth ausgewählt werden, und schon kann man den Ton übertragen.

Wenn das Smartphone NFC integriert hat, ist eine schnelle Koppelung darüber möglich. Dadurch spart man sich

  1. das Suchen und auswählen des Bluetooth Gerät
  2. die Eingabe des Pin.

Gekoppelt wird das Smartphone, indem man sein Telefon an die rechten oberen Ecke der HIFI-Anlage hält. Sollte es nicht funktionieren, einfach mal schauen, ob NFC am Smartphone aktiviert ist! Die Koppelung über NFC funktionierte mit dem Motorola X Play (Android 5.1.1), BQ X Plus (Android 6.0.1) und dem Samsung S5 (Android 5.1/6.0) ohne Probleme.

CD/USB

[UPDATE COMING SOON]

Party- /Multiroom Modus

Ein Grund warum ich mir die Hifi Anlage gekauft habe ist, dass ich einen Radiosender, eine CD oder MP3 in der ganzen Wohnung auf mehreren Lautsprechern hören wollte. Einen Radiosender auf mehreren Geräten anzuhören ist natürlich auch jetzt schon möglich, dazu braucht es keine Multiroom Lösung. Wenn man allerdings den Radiosender wechselt, müsste man dies auf allen Geräten machen. Da wäre eine Lösung, die das für einen übernimmt schon einmal komfortabler.  Also gleich einmal ausprobiert!

  • Gruppierung der Hifi Anlage mit dem Lautsprecher in der Küche über die App
  • als Quelle am SC-PMX100 einen Radiosender ausgewählt

Das Ergebnis ist, sowohl am SC-PMX100 als auch in der Küche, am SC-ALL2, wird der Sender abgespielt! Das funktioniert mit FM/DAB+ Radiosender und auch mit der CD.

[UPDATE] Leider kommt es in unregelmäßigen Abständen zu Aussetzern von bis zu 2 Sekunden am SC-ALL2, wenn man Radiosender überträgt. Ich kann aber nicht sagen, ob es vielleicht an einer „Überlastung“ meines WLAN-Netzes liegt. Bei Internet Radio Stationen sind mir noch keine Aussetzer aufgefallen.

[UPDATE 2017-03] Nach einigen Updates funktioniert die Übertragung von Radio Stationen zufriedenstellend.

Samsung TV über AUX Eingang

Über den AUX Eingang habe ich noch einen Samsung TV angehängt und wollte den Ton auch so in die Küche übertragen. Das funktionierte einwandfrei, allerdings mit einem großen Problem!

Die Ausgabe des Tons am SC-PMX100 war zum Bild am TV um eine gute Sekunde verzögert. Nachdem ich die Gruppierung mit der Küche aufgehoben hatte, waren Ton und Bild synchron. Somit ist der AUX Eingang für diesen Anwendungsfall nicht geeignet, ob ich mir dafür vielleicht noch eine Soundbar zulegen werde, steht noch in den Sternen.

Stromverbrauch

IMG_20160114_195547972

Ich habe auch hier den Stromverbrauch mit einem Voltcraft Messgerät von Conrad überprüft. Der Verbrauch bewegt sich, bei Lautstärke 15, laut des Strommessgeräts, zwischen 7.0 und 8.5 Watt. Nachdem ausschalten bewegt sich der Stand-By Verbrauch einige Zeit zwischen 4.0 und 5.0 Watt, um dann auf einen für das Messgerät nicht messbaren Bereich zurück zu gehen.

Fazit

Was gefällt?

  • die kompakte Größe
  • einfache Installation
  • schaut hochwertig aus
  • der Klang
  • die Helligkeit des Display lässt sich regulieren, auch wenn nur in 2 Stufen
  • Vielfalt der Quellen: DAB+, FM, CD, USB, AUX, Bluetooth, Internet Radio, DLNA
  • die App funktioniert
  • über die App kann man die Lautstärke regeln

Was gefällt derzeit nicht?

  • Bei der App-Liste der FM-Radiosender wird nur die Frequenz, nicht aber der Name angezeigt. Noch kann man den Namen in der App editieren.
  • Internet Radiostationen kann man keinen Programmspeicherplätzen zuordnen, weder auf der App noch bei der Anlage! Das Auswählen ist einzig über die App AllPlay Radio möglich.
  • Am Hifi-Anlage Display  wird nicht angezeigt, welche Internet Radiostation man hört, sondern nur NETWORK.
  • Am Hifi-Anlage Display wird bei DLNA Wiedergabe nicht angezeigt, welches Lied man hört, sondern nur NETWORK.

Alle Angaben ohne Gewähr!

 

 

16 Kommentare zu "Multiroom Lösung von Panasonic (5) – Willkommen SC-PMX100"

  1. Ich werde den All 6 noch einmal auf Werkseinstellung zurück setzen und neu installieren. Hatte ich zwar schon einmal, aber vielleicht hat er doch eine Macke.

  2. Hallo, ich habe die Beschreibung des Scpmx100 mit Interesse gelesen und betreibe einen All 6 zusammen damit. Beide Geräte liessen sich problemlos ins Wlan integrieren, die App findet und identifiziert auch beide Geräte. Ich habe nur ein Riesenproblem und ich glaube, ich mache einen Bedienungsfehler.
    Wenn ich gruppiere, kann ich nur Musik synchron hören, wenn ich Files vom Gerät abspiele (Tablet, Smartphone), auf denen die App installiert ist. Sobald ich auf Dab+, CD schalte oder von z.B. Amazon music streame per Bluetooth, schaltet der Ton beider Geräte sich nach dem Gruppieren erst aus. Erst nach drücken von „Stop Re-Streaming“ läuft der Ton vom Sc PMX wieder, aber der All 6 bleibt stumm. Den Sinn dieser Schalter (Start/Stop Re-Streaming) habe ich eh nicht verstanden.
    Habe alles mehrfach de- und reinstalliert, aus Wlan ab und wieder angemeldet, immer das Gleiche.
    Die Maifete steht an und ich bin ganz verzweifelt. Email an Panasonic würde noch nicht beantwortet, warte seit einer Woche.
    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen oder einen Hinweis, wo ich diese bekomme.
    Danke vorab!

    • Hallo!
      Hast Du schon mal versucht, nachdem Du die 2 Geräte gruppiert hast, auf der APP selber die gewünschte Abspielquelle (unter: Re-Streaming Sources) zu wählen? Also …

      1. APP: gruppieren der Geräte
      2. APP: Auswahl von FM/CD oder DAB+
      3. APP: Auswahl von SC-PMX100 (sollte als einzige Auswahlmöglichkeit vorhanden sein)
      4. APP: Auswahl des Senders

      Sollte die Fehlermeldung kommen, dass das Gerät nicht ausgewählt werden kann, weil es gruppiert ist. Dann Gruppierung lösen und neu gruppieren, dann kann man es auswählen. Hoffe das der Fehler bald, oder vielleicht seitdem letzten Update schon, beseitigt ist.

      Lg

      • Hallo und danke für den Tipp, ich werde es ausprobieren.
        Ich meine zwar, diese Variante probiert zu haben, melde mich aber zum Ergebnis!
        VGl Udo

      • Hallo
        Klappt leider auch nicht. Alle Schritte wie beschrieben ausgeführt, nach Anwahl z.B. eines FM Senders geht der SC in Stummschaltung, erst nach Drücken von Stop Re Streaming läuft der Ton auf dem SC wieder, aber der All 6 bleibt stumm.
        Also weiter probieren..
        VG, Udo

        • Blöde Frage, schon mal versucht die Lautstärke am SC-ALL6 zu verändern, nachdem Du den Sender ausgewählt hast?
          Lg

          • Ja, habe ich, sowohl in der App als auch am All 6. Der Witz ist, sobald ich einen Song anwähle, der auf dem Tablet gespeichert ist, läuft es einwandfrei. Nach dem Umschalten auf irgendeine andere Quelle, nada..

          • Okay ist wirklich komisch. Ich habe leider nur ALL2 Lautsprecher und keinen ALL6. Firmware ist bei beiden auf dem neusten Stand?
            Lg

          • Ja, alles auf Stand. Probeweise auch mal die App auf einem anderen Tablet und auf dem Smartphone installiert, selber Zustand.

          • Hallo!
            Das klingt natürlich alles nicht sehr gut. Noch eine Frage, hast Du schon mal versucht, mit der „AllPlay Radio App“ einen Musik Stream mit der Gruppe abzuspielen?
            Lg

          • Nein, das habe ich noch nicht probiert. Ich lade mir die App mal runter und versuche mein Glück.

  3. Hallo noch einmal,
    also habe alles noch einmal ausprobiert, auch wie Du es geschildert hast, aber leider nix. Auch übers Smartphone nix. Das Gerät wieder verpackt und zurück an den Verkäufer. Vielen Dank noch einmal für Deine Zeit.

    LG

  4. Und nach der Einrichtung dann ganz normal mit der Fernbedienung bedienbar?

    • Hallo!
      Für mich macht es keinen großen Sinn, die Auswahl der zig Internetradiostationen über die Fernbedienung zu realisieren. Das erfolgt über die App am Handy oder Tablet. Allerdings, und das ist ein großes Manko, kann man seine Lieblingsstationen leider nicht speichern, sowie am ALL2. Allerdings scheint das beim Nachfolger(??) Panasonic SC-PMX152 schon möglich zu sein.

      LG

  5. Hallo Michael,
    Dein Bericht ist ja sehr Umfangreich. Ich hatte mir diese Woche auch die Anlage Panasonic SC-PMX 100 BEGS, direkt nur für den W-Lan Betrieb geholt und war gleich sauer. Alles aufgebaut wie beschrieben und dann stellt das Teil, selbst direkt neben dem Router keine W-Lan Verbindung her. Für mich gilt eigentlich, Stecker alle rein und das Gerät muss W-Lan finden und ich kann Radio hören, aber ohne Smartphone und Computer mit zu integrieren. Aber leider nix. Hast Du einen Tip?

    • Hallo!
      Ich weiß nicht ob Du schon mal Dein Handy oder einen Computer bei einem WLAN Netzwerk angemeldet hast, aber im Normalfall sucht man das gewünschte WLAN aus einer Liste aus und gibt das Passwort ein. Ohne Tastatur ist die Eingabe des Passwort mehr als kompliziert. Ich habe das Netzwerk, wie beschrieben, über die App eingerichtet, was meiner Meinung eine einfache und schnelle Einrichtung erlaubt. Laut Beschreibung gibt es noch die Möglichkeit eine Verbindung über WPS Push herzustellen.
      Anleitung Seite 7.

      1. Auf Fernbedienung mehrfach [RADIO, EXT-IN], bis „Network“
      2. Auf Fernbedienung mehrfach [SETUP], bis „Net Setup“, dann [OK]
      3. „WPS Push“ wird angezeigt, dann [OK]
      4. WPS blinkt
      5. WPS-Taste am Router/Access Point aktivieren
      6. Bei Verbindung wird „ACCESS“ angezeigt
      7. [OK] drücken

      oder

      1. [SELECTOR] und [>>/>>] Taste am Hauptgerät (nicht Fernbedienung!) gleichzeitig mindestens 4 Sekunden lang drücken.
      2. WPS blinkt
      3. WPS-Taste am Router/Access Point aktivieren
      4. Bei Verbindung wird „ACCESS“ angezeigt
      5. [OK] drücken

      Lg

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


− 1 = 2