Seit einem Monat ist der DVB-C Empfang auf einem Samsung TV teilweise massiv gestört. Manchmal hörten die Störungen nach einiger Zeit wieder auf, ist vielleicht schon der Fernseher kaputt?
Eines vorweg, die Hausanlage für die über 80 Wohnungen ist über 40 Jahre alt, und wurde damals so konzipiert, dass es pro Stiege ein zentrales Kabel von unten nach oben gibt, wovon Verzweigungen in jeden Haushalt führen. Es ist schon öfters vorgekommen, dass eine neu installierte Fernsehdose, die Fernseher in den darüber liegenden Wohnungen zum Schweigen gebracht hat.
Ein neuer TV und/oder Fernsehdose bei der unteren Nachbarin konnte schnell ausgeschlossen werden, auch das Kabel von der Fernsehdose zum Fernseher wurde ausgetauscht, leider ohne spürbaren Erfolg. Ein ausgeborgter Fernseher zeigte (leider) keinerlei Empfangsstörungen, was immer mehr zum Schluß führte, dass wohl der Fernseher beginnt den Geist aufzugeben, und das leider schon nach 5 Jahren.
Durch Zufall entdeckte ich ein kaputtes USB-Kabel, und zwar das Kabel für die Stromversorgung des Chromecast Stick. Der Stick wurde von einer USB-Buchse des Samsung TVs gespeist und nachdem ich den Chromecast Stick entfernt hatte, war der Empfang wieder einwandfrei.
Fazit
Also wenn der TV-Empfang gestört ist, vielleicht einmal die USB-Festplatte und alle HDMI-Sticks entfernen und schauen, ob es daran liegen könnte.