Wir planen für den Sommer eine längere Autofahrt, und wollen dafür unseren 2 1/2 Jahre alten Sohn die Möglichkeit bieten, dass er sich während der Autofahrt seine Lieblings Home-Videos anschauen kann. Gesteuert soll die Wiedergabe über ein Handy werden.
Halterung für das Auto
Nach kurzer Recherche haben wir uns für folgende KFZ-Halterung (Link zu Amazon) entschieden, und sind bis jetzt sehr zufrieden damit. Die Lieferung erfolgte prompt, und die Installation im Fahrzeug war schnell geschehen. Bis jetzt hat das Tablet in der Halterung ohne Probleme gehalten.
Remote Software
Ursprünglich war geplant das Tablet über VNC oder ähnlicher Remotesoftware zu steuern. Leider benötigt man dazu Root-Rechte, oder es läuft mehr schlecht als recht. Nach einigem hin und her, schieden die Varianten aus.
Kodi und Kore
Als Alternative kommt die Variante von Kodi, am Tablet zur Wiedergabe, und Kore, am Handy, zur Steuerung zum Einsatz.
Kodi
Die Installation von Kodi ist schnell geschehen, man findet Kodi im Google Play-Store. Danach muss noch folgende Einstellung vorgenommen werden, dass Kore funktioniert.
- Einstellungen
- Service Settings
- Control
- Port – 8080 ggf. ändern
- Username – ggf. ändern
- Password – ggf. ändern
- Allow Remote Control via HTTP (EIN)
- Allow Remote Control From Applications On this System (EIN)
- Allow Remote Control From Applications on other Systems (EIN)
Um vom Handy einen Film auswählen zu können, muss noch eine „Video Source“ hinzugefügt werden.
- Einstellungen
- Media Settings
- Videos …
- Add Videos …
Nach erfolgreicher Konfiguration nur das Verzeichnis auswählen, indem die Videos zu finden sind. Kleiner Tipp, um heraus zu finden, wo sich die SD-Karte befindet (hatte Probleme bei einem Samsung Tablet) kann man unter „System Information“ und „Storage“ heraus finden, wo die SD-Karte eingehängt ist.
Damit ist die Einstellung am Tablet fertig.
Kore
Die Installation von Kore ist ebenfalls schnell geschehen, die App findet man auch im Google Store. Gleich nachdem Start versucht die App eine Kodi Installation zu finden. Bei mir hat das leider nicht funktioniert, es besteht aber auch die Möglichkeit, eine Verbindung manuell zu konfigurieren.
Dazu sind folgende Informationen nötig
- Name des Media Center (frei wählbar)
- IP-Adresse
- Port (Default: 8080)
- Benutzername
- Passwort
Nach einem Verbindungstest ist die Konfiguration gespeichert.
Wo finde ich die Filme?
Leider wird unter dem Menüpunkt „Filme“ bei mir nichts angezeigt, allerdings wird unter „Dateien“ und „Videos“ die hinzugefügte Video Source angezeigt. Von dort kann dann der Film ausgewählt werden, der abgespielt werden soll.
Tablet im Stand-By Modus
Das Tablet aus dem Stand-By Modus zu wecken, habe ich leider nicht zusammen gebracht. Das WLAN ist am Tablet auch im Stand-By Modus aktiviert.
Wiedergabe
Wenn das Tablet mit einem Code oder einem Muster gesichert ist, sollte man nachdem starten von Kodi, die App anpinnen. Damit muss man zum Aufwecken des Tablets keinen Code bzw. Muster eingeben.
Um Kodi steuern zu können, müssen beide Geräte im selben WLAN sein. Sollte das Auto über kein eigenes WLAN-Netzwerk verfügen, muss dazu entweder am Tablet oder am Handy ein Hotspot eingerichtet werden. Danach mit dem anderen Gerät einfach verbinden. Ich musste nochmal die Kodi Installation hinzufügen, da das Tablet eine andere IP-Adresse hat als im WLAN-Netzwerk zu Hause.
Alle Angaben ohne Gewähr