Der Login bei Nextcloud 23.0.0 dauert sehr lange. Was könnte die Ursache sein und was die Lösung?
Problem
Nextcloud ist von Natur aus leider nicht sehr schnell, aber manchmal dauert der einfache Login eine gefühlte Ewigkeit. Zeiten von mehr als 3 Minuten waren bei mir keine Seltenheit. Wenn man schnell etwas nachschauen wollte, war das natürlich nicht von Vorteil.
War man auf dem Gerät einmal angemeldet, und blieb angemeldet, dann war der Aufruf der Seite eigentlich „schnell“. Auf alle Fälle keine mehr minütige Wartezeit bevor die Hauptseite erschien. Die Anmeldung erfolgt zwar nicht mit der eingebauten Nextcloud Userverwaltung, sondern über LDAP, aber andere Programme haben damit auch keine Probleme.
Lösung
Im Nextcloud Support bin ich im Thread „Very slow login after updating to 21.0.3“ über den Kommentar von MelwinKfr gestolpert. Dort wird empfohlen sich die Tabelle „authtoken“ anzuschauen. Wobei natürlich der gewählte Prefix (bei mir „oc_“) berücksichtigt werden muss.
SELECT uid, count(*) FROM oc_authtoken GROUP BY uid ORDER BY count(*)
Dabei kam heraus, dass bei meinem User über 400 Einträge vorhanden waren. Nachdem ich jetzt keine externen Programme laufen habe, die auf einen Token angewiesen waren, habe ich mal alle Einträge der Tabelle mal gelöscht.
Danach war der Login in normaler Zeit möglich!
Übrigens verwende ich auch die Nextcloud App, und dort musste ich mich nicht erneut anmelden.
Hallo,
erst mal danke für den Bolgeintrag.
Ich habe für meinen User die eintäge gelöscht seither ist das Anmelden für keinen User mehr möglich.
Haben Sie eine Idee einen einen Vorschlag für eine Google suche, wie ich mein Problem lösen könnte?
Danke im Voraus
Chris
Hallo, hoffentlich nicht die falsche Tabelle geleert? Ich würde Mal in den Logs nach schauen ob dort vielleicht was steht.
Michael
Hallo, Michael,
ganz herzlichen Dank für den Hinweis, der mich gerade gerettet hat! Bei mir klappte das Login bei beiden Nutzern der Cloud nach dem Update auf 23.0 nicht, der Admin-Account funktionierte hingegen. Die Tabelle oc_authtoken wies 5.000 Einträge auf, auf den Admin entfielen nur 3. Es scheint also wirklich plausibel, dass NextCloud mit der schieren Anzahl der Tabelleneinträge pro Nutzer ein Problem hat.
Noch mal vielen Dank!
Jan