Es gibt verschiedene Möglichkeiten Alexa und Home Assistant miteinander zu verbinden, hier eine kurze Anleitung, wie man es Lokal über Matter machen kann.
Möglichkeiten der Anbindung
Es gibt verschiedenste Möglichkeiten, Home Assistant mit Alexa zu verbinden. Anfänglich hatte ich eine Hue Bridge, da funktionierte es über den Philips Hue Skill. Nachdem Umstieg auf einen Zigbee Stick, gab es noch die Möglichkeit eine Hue Bridge mit Home Assistant zu simulieren. Das funktionierte bei mir aber nie richtig, bzw. hatte ich es höchstwahrscheinlich nie richtig konfiguriert. Seit meinem Versuchen, hat sich auch in der Alexa App einiges geändert.
Zum Schluss gibt es natürlich noch Alexa über die Home Assistant Cloud zu verbinden. Damit ist eine monatliche Gebühr verbunden, die sich bei uns nicht auszahlen würde, weil die Akzeptanz der Steuerung über Alexa bei meinen Mitbewohnern nicht sehr hoch ist.
Anbindung über Matter
Für mich neu ist jetzt die Anbindung über Matter, und das erfolgt noch dazu lokal, benötigt also keine Cloud. (TODO: funktioniert Steuerung auch wenn es kein Internet gibt?) Dazu wird ein Add-On benötigt, und zwar die matterbridge-home-assitant-addon bzw. den Nachfolger home-assistant-matter-hub, der sich derzeit (2024-11) noch in einer Alpha-Version befindet. Ich werde mich in diesem HowTo auf den Nachfolger konzentrieren (v3.0.0-alpha>=28). Es sei aber hier erwähnt, dass das Add-On bei mir derzeit noch regelmäßig abstürzt. Wem das zu unsicher ist, der sollte derzeit wohl lieber den Vorgänger nehmen.
Installation home-assistant-matter-hub
Für die Installation des Add-On, muss wie folgt vorgegangen werde
- Einstellungen > Add-ons
- Button „ADD-ON STORE“
- 3 Punkte (rechts oben) > Repositories, um ein Repository hinzuzufügen
- Link https://github.com/t0bst4r/home-assistant-addons hinzufügen
- STRG-F5 drücken, damit die Seite neu geladen wird
- nach „Matter“ suchen und „Home-Assistant-Matter-Hub“ installieren
Starten des Add-On
Um „Home-Assistant-Matter-Hub“ zu starten, muss man auf das Add-On klicken und danach auf Starten.
Nachdem bei mir die Alpha-Version sich derzeit noch regelmäßig beendet, habe ich Watchdog aktiviert, damit das Add-On immer wieder neu gestartet wird.
„Benutzeroberfläche öffnen“ klicken und konfigurieren. Wenn es nicht gleich angezeigt wird, dem Add-On einfach ein bisschen Zeit geben
Konfiguration des Add-On
Bridge hinzufügen
Als Erster müssen wir eine „Bridge“ hinzufügen. Dazu das „+“ drücken und anfänglich muss nur ein Name und ein Port vergeben werden. Damit nicht alle Geräte von Home Assistant geladen werden müssen, und es etwas dauert, bis man weiter machen kann (Oberfläche reagiert nicht mehr), empfiehlt es sich noch einen Filter hinzuzufügen. Der Filter kann nachträglich wieder geändert werden. Was genau das bedeutet, erkläre ich etwas weiter unten unter „Filtern“.
{ "filter": { "include": [ { "type": "domain", "value": "scene" } ], "exclude": [] } }
Danach SAVE drücken. Schon sollte die Bridge erscheinen.
Filtern
Damit nicht alle Geräte bei Alexa aufschlagen, ist es sinnvoll nach gewünschten Geräten zu filtern, die an Alexa weitergegeben werden sollen. Dazu gibt es bestimmte Möglichkeiten, aber auch Einschränkungen. Erst einmal kann man Geräte inkludieren (INCLUDE) bzw. ausschließen (EXCLUDE).
Eine Einschränkung besteht darin, dass nur bestimmte Gerätetypen unterstützt werden, und zwar vom Matter-Standard, aber auch noch nicht alle möglichen Gerätetypen im Home-Assistant-Matter-Hub inkludiert sind.
Derzeit werden nur folgende Gerätetypen unterstützt:
wurden von mir verwendet
- light
ein, aus, dimmen, Farbtemperatur, Farbe - switch
ein, aus - scene
ein, aus - automation
ein, aus - cover
dazu wird weiters noch unterstützt …
- lock
- fan
- climate
- sensor
- binary_sensor
- input_boolean
Die aktuellsten Informationen, was schon alles unterstützt wird, gibt es unter https://github.com/t0bst4r/home-assistant-matter-hub.
Jetzt gibt es einige Möglichkeiten, die vorhandenen Geräte aus Home Assistant zu filtern. Ich habe mich zum Beispiel darauf beschränkt, alle Szenen und vor allem die Lichter, Schalter und Rollos aus unserem Wohnzimmer in Alexa einzubinden.
Die Konfiguration des Filters ist vielleicht noch nicht sehr komfortabel, aber auch keine Hexerei. Das Format für die Konfiguration ist das JSON Format und so ergibt sich bei mir folgende Konfiguration.
{ "filter": { "include": [ { "type": "domain", "value": "scene" }, { "type": "pattern", "value": "cover.wz*" }, { "type": "pattern", "value": "cover.az_rollo_fenster" }, { "type": "pattern", "value": "light.wz*" }, { "type": "pattern", "value": "switch.wz_plug*" } ], "exclude": [] } }
Es gibt folgende „Type“ Möglichkeiten
- pattern
Ein String der die ID der Entität filtert, „cover.*“ fügt alle Rollos hinzu, „cover.wz*“ fügt bei mir zum Beispiel alle Rollos im Wohnzimmer (wz) hinzu - domain
Domain, die hinzugefügt werden soll, „light“ fügt alle Lichter hinzu, „scene“ fügt alle Szenen hinzu - platform
Integration die hinzugefügt werden soll - label
alle Entitäten mit dem label werden hinzugefügt, „alexa included“ fügt zum Beispiel alle Entitäten hinzu, die in Home Assistant mit dem Label „alexa included“ gekennzeichnet wurden
Home-Assistant-Matter-Hub bei ALEXA hinzufügen
- App Amazon Alexa am Handy oder Tablet öffnen
- „Geräte“ (unten mitte) anklicken, dann „+“ (oben rechts) klicken
- „Gerät hinzfügen“ auswählen
- runter scrollen bis Sonstiges
- Bei „Welches Logo ist auf deinem Gerät?“ den Button „Matter“ auswählen
- „Hat Gerät ein Matter-Logo“ mit JA beantworten
- „Ist das Gerät eingeschaltet“ mit JA beantworten
- „QR-Code scannen“
- Warten bis Alexa eine Verbindung herstellen konnte
Ich musste das Pairing 3 mal machen, bis es geklappt hat. Was nicht funktioniert ist, das Pairing vom Büro über VPN auszulösen 😉 - Meldung: „Dieses Gerät ist mit Matter nicht kompatibel“, mit Trotzdem einrichten bestätigen
- Nachdem alle Geräte hinzugefügt wurden, den Namen der Geräte ggf. bearbeiten
Folgendes ist mir aufgefallen
- Einen Vorteil den ich sehe, Home Assistant über Matter anzubinden ist, dass wenn ich den Filter beim Home-Assistant-Matter-Hub ändere, dass Geräte in ALEXA verschwinden bzw. neue hinzukommen. Bis jetzt war ich gewohnt, dass einmalig hinzugefügte Geräte solange vorhanden sind, bis man sie über die APP wieder rauslöscht.
- Wenn man beim Erstellen die Liste nicht einschränkt, dauert es einige Zeit, bis die Oberfläche wieder reagiert. In den „Live“ Logs sieht man, dass das Add-On im Hintergrund beschäftigt ist, alle möglichen und unmöglichen Geräte einzubinden.
- Manchmal wird die Aktion etwas zeitverzögert ausgeführt, oder es wird ausgeführt, aber ALEXA meint, dass das Gerät nicht vorhanden ist.
- Filter konfigurieren ist noch nicht komfortabel
- Beim Filter „domain:cover“ werden bei mir nicht alle Rollos inkludiert. Bei Filter „domain:scene“ funktioniert es, und alle Szenen sind vorhanden.
Fazit
Die Verbindung von Home Assistant mit Alexa, war für mich noch nie so einfach, und hat ohne größere Probleme funktioniert. Nachdem es sich bei der Version noch um eine Alpha Version handelt, funktioniert noch nicht alles zufriedenstellend, aber ich bin trotzdem schon sehr Happy damit. Es ist anfänglich ein Bastelprojekt und schauen wir mal, wie und ob es wir wirklich verwenden werden.
Quellen und Links
- Philips Hue Bridge Skill
https://www.amazon.de/Philips-Hue/dp/B01MPX3JNE - Home Assistant – Emulated Hue
https://www.home-assistant.io/integrations/emulated_hue/ - Alexa via Home Assistant Cloud
https://www.home-assistant.io/cloud/alexa/ - GitHub – matterbridge-home-assistant-addon von t0bst4r (Vorgänger)
https://github.com/t0bst4r/matterbridge-home-assistant-addon - GitHub – home-assistant-matter-hub von t0bst4r (Aktuell 2024-11 aber noch Alpha)
https://github.com/t0bst4r/home-assistant-matter-hub - YouTube – Alexa & Google Home mit Home Assistant ohne Aufwand verbinden!
https://www.youtube.com/watch?v=XE4Q4X4Nu_w&t=1s